Bewusstes Leben: Meine Gedanken

Bewusstes-Leben-meine-Gedanken

Anmerkung im Mai 2022: Dieser Artikel ist aus dem Jahr 2019. Ich bin gerade dabei meine Blogartikel upzudaten, auszumisten und noch wertvoller zu machen - dabei bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen. Ich habe beschlossen ihn so stehen zu lassen.

Seit 2019 hat sich so vieles in meinem Leben verändert. Doch mit dem Lesen dieses Artikels wurde mir so klar, dass auch 2019 schon alles in mir da war. Jetzt stehe ich dir mit noch mehr Tiefe, Erfahrung und Wissen zur Verfügung. Viel Vergnügen und Aha-Momente beim Lesen!

Ich möchte in diesem Artikel einen kleinen Teil, für mich die absoluten Basics, für ein gesundes, bewusstes und selbstbestimmtes Leben beleuchten:

  1. Wie im Innen so im Außen

  2. Verbindung mit dir und deinem Körper

  3. Atem

  4. Konsumieren und Worte

  5. Essen

  6. Trinken

Wie im Innen so im Außen - und umgekehrt

Ich möchte heute ein paar meiner Gedanken mit dir teilen. In letzter Zeit hat sich viel getan. Vor allem in mir, aber dadurch auch ganz viel im außen. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass einfach alles miteinander verbunden ist. Unser Körper, unser Geist, unsere Seele. Wir mit dem Universum. Unsere Gedanken schaffen ganz oft auch unsere Realität. Wenn du Unterstützung brauchst, dein Gedankenkarussell zu stoppen, dann lass dich inspirieren.

Viele wissen es ja bereits und haben es bereits selbst erfahren. Aber ich merke in meinem Umfeld immer wieder, dass bei körperlichen Beschwerden sehr oft nach einer körperlichen Ursache gesucht und diese dann behandelt wird. Die Ursache liegt aber oft wo anders, viel tiefer.

 

 

Verbinde dich mit dir, deinem Körper, deiner Seele

Dank meiner Bewegungspraxis, Berührung und der ätherischen Öle bin ich tief in Verbindung mit meinem Körper getreten. Ich baue jeden Tag Energietankstellen in meinen Alltag ein, um mehr Dinge zu tun, die mir Energie schenken, als Dinge, die mir Energie rauben.

Die Gleichung ist so einfach:

Weniger Energieräuber - mehr Energietankstellen = Mehr Energie im Alltag und für deine Leben.

Die Verbindung zu meinem Körper wird immer tiefer und bewusster - mein Körperbewusstsein ist gestärkt.

Außerdem lasse ich mich immer wieder ein Stück weit begleiten. Von Menschen, die meine blinden Flecken sehen. Von Coaches, Therapeuten, wunderbaren Seelenverwandten. Menschen, die mir ehrlich, achtsam, klar und liebevoll helfen, mich weiter zu entwickeln. Dafür bin ich sehr dankbar.

Auch ich durfte schon viele Menschen begleiten. Wie auch in der 1:1 Begleitung und in meiner Community “Lebendig bewegt”.

Durfte sehen, wie tief die Veränderungen durch eine regelmäßige Bewegungspraxis, durch Zuhören, durch Bioenergetische Kinesiologie und durch ätherische Öle und gehen.

 

 

Atem

Es wird zwar schon immer und überall darüber berichtet, wie wichtig unser Atem ist und wie wichtig es für unseren gesamten Organismus und unseren Geist ist, tief zu atmen. Der Atem beeinflusst den Geist.

Willst du abends dein Gedankenkarussell stoppen? Dann ist dir der Atem eine große Hilfe.

Willst du mehr Energie im Alltag? Auch hier ist die Veränderung deiner Atemmuster unter vielen anderen ein wertvolles Tool.

Ein erster Schritt dein Körperbewusstsein zu stärken, ist es dir deiner Atembewegungen bewusst zu werden und diese jeden Tag für einige Atemzüge lang zu beobachten.

Du kannst durch tiefes, bewusstes Atmen, deinen Geist zur Ruhe bringen und so auch, unter anderem, deinem Hormonsystem sagen, dass du entspannt bist.

Dein Körper freut sich über diese Pause und kann das Notprogramm getrost ausschalten.

Durch die Bewusstheit meinem Körper gegenüber wird es mir immer rascher bewusst, warum so "plötzlich" zum Beispiel eine Verspannung in der Brustwirbelsäule meinen Atem einschränkt, mich nicht mehr mein volles Atemvolumen ausschöpfen lässt.

Es lag daran, dass ich fast 2 Wochen lang versucht habe, es anderen recht zu machen und wollte das "SIE" eine schöne Zeit haben - ich habe mich wieder einmal selbst zu wenig wichtig genommen.

Mich selbst eingeschränkt.

Und dann zwickt es.

Es wird eng. Der erste Schritte ist, dir darüber bewusst zu werden.

Und dann auch die Verantwortung übernehmen.

Nicht alle anderen sind dafür verantwortlich, sondern ich ganz alleine kann mich dazu entscheiden, dass ich mich selbst und meine Bedürfnisse wichtig nehmen.

Wenn ich meine Bedürfnisse wichtig nehme und kleine Energietankstellen in meinen Tag einbaue, mich sanft bewegt, Ruhe und tiefe Atmung gönne, dann wird alles wieder leichter, die Verspannungen "verschwinden" so schnell, wie sie gekommen sind.

Das Leben ist nicht immer leicht, und auch nicht immer schön.

Es braucht beides.

Es ist beides da.

Höhen und Tiefen.

Ausgelassene Fröhlichkeit und Traurigkeit.

Leichtigkeit und Wut.

Alles darf sein.

Alles ist willkommen.

Ich bin immer noch auf dem Weg, das tief in mir zu verinnerlichen.

Aber ich lasse immer mehr alles zu.

Je mehr ich auch meine Traurigkeit und Schwere zulasse, desto schöner und wertvoller ist die Leichtigkeit, die Freude, die Fülle, die in meinem Leben sind.

 

 

Konsumieren und Worte

Kommt dir das bekannt vor - wahlloser Konsum von Büchern, Negativschlagzeilen in Zeitung und Nachrichten, in diversen Social-Media-Kanälen und all die Gedanken, die du dir dazu machst. All das beeinflusst DICH. Auch die Worte mit denen du sprichst.

Oft sagen wir unüberlegt, oder ganz automatisch zu jemandem ein Wort oder einen Satz und verletzen diesen Menschen dadurch. Ganz unbewusst sind auch die Gespräche, die wir mit uns selber führen, oft von weniger liebevollen Worten geprägt. Wähle deine Worte bewusst. Es macht so einen großen Unterschied, in uns, in unserem Geist, was wir konsumieren und was wir von uns geben.

Je bewusster du dich, deinen Körper, deinen Atem wahrnehmen lernst, desto bewusster werden dir auch die Gedanken, die sich dann zu Worten formen und die Worte die dann zu deiner Wirklichkeit werden.

Je mehr du dein Körperbewusstsein stärkst, desto bewusster werden dir auch andere Dinge. Du trainierst dadurch dein Bewusstsein, wie einen Muskel.

Mir wird in den letzten Jahren immer bewusster, das viele Worte überflüssig sind und das ein Zuhören und bewusstes Antworten viel wertvoller ist. Ich schreibe sehr viel in meine geliebten Bücher. Ich schreibe meine Gedanken nieder, so wie sie aus mir heraussprudeln.

Es wird für mich im Geist, durch das Aufschreiben, alles viel klarer und ich kann mich dadurch viel klarer ausdrücken, wenn ich etwas sage.

Weiß dadurch auch besser was ich will und was nicht. Es ist als ob ich meinen Kopf und meine Gedanken so entrümpeln oder besser sortierten kann. Es macht frei.

 

 

Essen

Unwohlsein nach dem Essen, Luft im Bauch, Zwicken und Schmerzen. Viele Menschen glauben, dass das "normal sei". Ist es aber nicht. Ganz viele dieser Beschwerden kommen daher, weil wir zu hastig essen und unser Essen zu wenig kauen.

Ganz wie wir es aus dem Yoga kennen, gilt es, sich nur auf eine Sache gleichzeitig zu fokussieren.

In diesem Fall auf das Essen.

Nimm bewusst die Farbe, den Geschmack, die Konsistenz wahr und kaue jeden Bissen mindestens 15-20x - besser noch 25x.

Eine gute Idee ist auch, nach jedem Bissen, die Gabel oder den Löffel abzulegen, um nicht gleich den nächsten Bissen unbewusst zum Mund zu führen.

Mir ist bewusst, dass das nicht bei jedem Essen geht.

Aber versuch es mit einer Mahlzeit täglich. Diese ganz bewusst und in Ruhe zu genießen.

Bei mir ist das mein Kakao am Morgen - das ist mein Frühstück. Und wenn ich mir einen herrlichen warmen Frühstücksbrei mache, nehme ich mir dazu auch Zeit und genieße. Wenn mittags dann die Kinder aus Schule und Kindergarten zurück sind, "vergesse" ich auch gerne, dass ich meine Essen oft genug kaue.

Aber zumindest bin ich schon so weit, dass ich wirklich esse. Als die Kinder noch kleiner waren, war ich so auf sie fokussiert, dass ich nach dem Essen nicht mal bemerkte, dass ich überhaupt gerade etwas gegessen hatte ;-).

 

Trinken 

Auch ein Thema, dass leider noch immer den Kindern von klein auf so beigebracht wird, ist, zum Essen zu trinken.

Auch in einem Lokal werde ich oft komisch angesehen, wenn ich zum Essen KEIN Getränk haben möchte.

Es ist wichtige zwischen den Mahlzeiten zu trinken und nicht dazu (mindestens ein halbe Stunde vor und etwa eine Stunde nach dem Essen nichts trinken).

Es ist so wichtig, dass wir genug Wasser trinken. Mindestens 30 ml pro kg Körpergewicht über den Tag verteilt. Es ist auch wichtig, diese über den Tag verteilt zu trinken und nicht erst am Abend die fehlenden 2 Liter aufzuholen.

Wenn du es gewohnt bist, nichts zu trinken, darfst du das wieder lernen.

Es gilt nicht, wenn du einfach sagst, ich habe keinen Durst.

Stell dir gerne die 2 Liter, die vor hast, in Glasfalschen oder einem Krug bereit, dort wo du dich aufhältst und gewöhne dir an, wenn du unterwegs bist, immer eine Flasche Wasser mit zu haben.

Wenn du noch tiefer in die Themen einsteigen möchtest, dann lies doch noch einen der unten angeführten Artikel.

 

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:

Zurück
Zurück

Bewegung [Video] und ätherische Öle, die deine Mitte und das Element Erde stärken

Weiter
Weiter

Mantra: Asato Ma [Audio]